Der Sloan Digital Sky Survey (#1), auch SDSS abgekürzt, ist eine groß angelegte Himmelsdurchmusterung. Der SDSS ist zur Zeit der Erstellung dieses Beitrags ein noch aktives Projekt, läuft aber schon seit 2000 und hat über 470 Millionen astronomischer Objekte spektroskopisch vermessen. Das Beste daran ist, dass große Teile der Daten öffentlich abrufbar sind und sich so beispielswiese wunderbare Plots erstellen lassen.

Die Sloan Great Wall

Die Sloan Great Wall (#2) ist eine riesige und massive Ansammlung von Galaxien, welche 2003 in den Daten des SDSS gefunden wurde. Mit rund 1,37 Milliarden Lichtjahren Ausdehnung ist es eine der größten bekannten, zusammenhängenden Strukturen im beobachtbaren Universum. Bildliche Darstellungen der Sloan Great Wall (SGW) finden sich z.B. in “J. Richard Gott III et al 2005 ApJ 624 463″ (#3) auf Seite 6 des PDFs oder bei diesem “Astronomy Picture of the Day” (#4).

Zum Glück sind die Daten öffentlich abrufbar und somit gelingt es relativ leicht, solche Strukturen einmal selbst zu plotten!

Von Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert